Blaulicht unterm Tower

Posted on Posted in Uncategorized
 

Spannung pur an unserem Hubschrauber und Flugzeug Standort

Verbrechen am Flugplatz?

An unserem Flugplatz Schönhagen im Landkreis Teltow-Fläming südlich von Berlin geht es das ganze Jahr über im wahrsten Sinne des Wortes hoch her. Denn gerade im Sommer-Halbjahr starten und landen hier Hubschrauber und Flugzeuge im Minutentakt. Dazu kommen noch die Segel-Flugzeuge, Ultra Leicht Flugzeuge, Tragschrauber, Gyrocopter und viele Luftfahrzeuge der am Flugplatz ansässigen Flugschulen. So kommt es jedes Jahr am Flugplatz Schönhagen zu über 50.000 Starts und Landungen. Darunter sind auch unsere Rundflüge mit Hubschrauber und Flugzeug sowie unsere Action-Events Hubschrauber selber fliegen und Flugzeug selber fliegen.

Von idyllischer Ruhe kann da das ganze Jahr über kaum die Rede sein. Aber in diesem Herbst wurde es am Flugplatz Schönhagen dann richtig turbulent. Dafür sorgte ein Einsatz der Polizei direkt vor den Toren der Halle wo unsere Berlin Rundflüge und Potsdam Rundflüge mit Hubschrauber und Flugzeug starten. Einer unserer Fluggäste hatte gerade im Hubschrauber Schweizer 300C Platz genommen, um das Abenteuer Hubschrauber selber fliegen zu erleben. Wir hatten dem Fluggast gerade erst die Hubschrauber Technik und die Instrumente erklärt sowie in die Handhabung der wichtigsten Steuerungs-Elemente eingewiesen, da schoss mit hoher Geschwindigkeit ein blau-silberner Mercedes direkt an den Kufen vom Hubschrauber vorbei.

Dass es sich dabei um die Polizei handelte war nicht nur an der großen Aufschrift sofort erkennbar. Denn das laut tönende Sondersignal und das hektisch aufblitzende Blaulicht ließen keinen Zweifel daran, hier jagt die Polizei offenbar einem Verbrecher hinterher. Unser Blick folgte der Bahn des dahin rasenden Mercedes. Der Wagen schlitterte im engen Bogen an einem weiteren Hubschrauber vorbei und driftete dann in Richtung Flugzeug. Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine Cessna deren beide Türen weit geöffnet standen. Weit und breit keine Spur vom Piloten, Copiloten oder weiteren Fluggästen. Offenbar war das Flugzeug fluchtartig verlassen worden. Der Polizei Mercedes blieb stehen, die Türen des Wagens flogen auf und zwei Polizisten hechteten aus dem Fahrzeug.

Unser Fluggast hatte zwischenzeitlich vollkommen vergessen, dass er eigentlich zum Flugplatz Schönhagen gekommen war, um bei einem Schnupperflug wie ein echter Pilot das Abenteuer Hubschrauber selber fliegen zu erleben. Auch er war von der Szenerie auf dem Vorfeld des Flugplatz vollkommen gebannt. Was und wen konnte die Polizei hier suchen? Die Gedanken kreisten natürlich sofort darum, ob hier ein Krimineller versuchen wollte mit dem Flugzeug Rauschgift zu schmuggeln. Oder sollte mit dem Cessna Flugzeug etwa Schwarzgeld außer Landes gebracht werden? Nur eines war allen Augenzeugen klar. Zu einem Berlin Rundflug wollte dieser Flugzeug Pilot garantiert nicht starten.

Plötzlich endete das hektische Treiben wieder. Die Polizisten ließen sich ganz entspannt in ihre Fahrzeug Sessel fallen und fuhren ohne jede Eile davon. Auch die Sirene des Polizeiwagens verstummte und das Blaulicht verlosch. Alles sah wieder ganz harmlos auf unserem Flugplatz aus. Nur die weit geöffneten Flugzeug Türen der Cessna störten das sonst so gewohnt ordentliche Bild vom Flugplatz Schönhagen. Aber irgend etwas stimmte hier nicht. Und plötzlich ging es von vorne los. Wieder schoss der Polizeiwagen in wahnsinnigem Tempo heran und sämtliche Ereignisse wiederholten sich. Auf der Stirn unseres Fluggastes machte sich nun ein wirklich großes Fragezeichen breit. Und dann erkannte auch er - Mensch die drehen hier einen Film. Und genau so war es.

Nicht zum ersten Mal war der Flugplatz Schönhagen Schauplatz von Dreharbeiten. Viele Filmproduzenten nutzen das super Ambiente als Kulisse. Dazu gehören natürlich auch die vielen startenden und landenden Hubschrauber und Flugzeuge. Wenn Sie also eines unserer Angebote buchen kann es durchaus sein, dass auch Sie sich mitten in einer Filmhandlung wiederfinden. Und dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Rundflug mit einem Hubschrauber oder Flugzeug machen wollen oder zum Abenteuer Hubschrauber selber fliegen oder Flugzeug selber fliegen starten wollen. Aber ganz egal welcher Film hier gerade gedreht werden sollte - für uns spielen Sie als unser Fluggast immer die Hauptrolle. Wir freuen uns auf Sie. Also viel Spaß beim Schnuppern in unseren Angeboten unter www.McFuntastic.de